Blog

Bericht vom Deutschen Perl-/Raku-Workshop 2021

23.06.2021 // Renée Bäcker

Der Deutsche Perl-/Raku-Workshop (German Perl Workshop, GPW) ist eine Institution in der Perl-Community: Seit 1999 gibt es diese Konferenz rund um Perl (und seit ein paar Jahren Raku). Damit ist der GPW eine der ältesten Perl-Veranstaltungen überhaupt.

In diesem Jahr fand die Konferenz zum ersten Mal rein online statt. Wir waren als Sponsor und mit einigen Vorträgen auf der Konferenz vertreten. Die Vorträge waren auf drei Nachmittage vom 24.-26. März 2021 verteilt.

Über die Technik hinter dem Workshop wollen die Organisatoren noch ein Artikel auf perl.com veröffentlichen. Ein paar (für mich) besondere Vorträge will ich hier ganz kurz beleuchten.

Nach der allgemeinen Begrüßung gab es einen Talk von Paul Evans über Perl in 2025, in dem er (mögliche) neue Features in Perl und den Weg dahin vorgestellt hat. Ein try {} catch {} hat es ja mittlerweile in den Perl-Core geschafft (wird demnächst mit Perl 5.34 als experimentelles Feature ausgeliefert) und weitere Features probiert Paul über CPAN-Module aus. Es lohnt sich, seinem CPAN-Account zu folgen und das Video zeigt viele interessante Ideen.

Ein etwas älteres Programm stellte Sec vor: Beopardy, das jährlich auf dem CCC-Kongress beim Hacker Jeopardy läuft und für die Jeopardy-typische Fragewand und das Handling der Buzzer zuständig ist. In dem Vortrag wird die interessante Entwicklung von Beopardy gezeigt... Meine letzten Erfahrungen mit Perl/Tk liegen schon einige Jahre zurück und ich habe so einige Probleme damit selbst erlebt.

Auch Raku war ein Thema auf der Konferenz. Es wurde z.B. das Pheix CMS vorgestellt. Ein CMS in Raku klingt gut, aber warum man Daten eines CMS in einer Blockchain speichern muss, weiß ich nicht.

Für mich weit relevanter war da der Vortrag von Jonathan Worthington über Things you may not know about Cro. Ich nutze Cro derzeit, um Informationen über unsere Domains, Cloudserver etc. zu sammeln und konnte bei dem Vortrag einiges mitnehmen. Cro ist eine Sammlung von Bibliotheken zur Entwicklung von verteilten Systemen und bietet z.B. eine Klasse für HTTP-Server, Websockets und HTTP-Clients.

Da ich selbst schon ein paar Entwicklerversionen von Perl veröffentlicht habe, gab es beim Vortrag Perl-Release für jedermann von Max Maischein nichts neues für mich. Wer wissen möchte, was hinter einem Release von Perl steckt, sollte sich aber das Video dazu anschauen.

Die Videos der Talks sind unter https://media.ccc.de/c/gpw2021/GPW2021 erreichbar.

Eine Online-Konferenz ist bei weitem nicht das gleiche wie eine Präsenzveranstaltung – gerade wenn man sonst viele Freunde treffen würde. Aber der diesjährige GPW hat gezeigt, dass es auch in diesen Zeiten interessante Dinge gibt, über die gesprochen werden sollte.

Und auch die soziale Komponente blieb nicht ganz aus: Am zweiten Abend gab es noch ein gemeinsames Kochen. Die Rezepte dazu sind online zu finden.

Auch dass die Vorträge nur nachmittags waren, fand ich gut. Zum einen ist es schwer, sich den ganzen Tag auf Videos zu konzentrieren und zum anderen konnte man den Vormittag noch anderweitig nutzen.

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder vor Ort klappt. Angekündigt ist der 24. Deutsche Perl-/Raku-Workshop für den 30. März bis 01. April 2022 in Leipzig.


Permalink: