Blog

Messung der Modul-Verwendung

17.08.2020 // Renée Bäcker

Mich selbst interessiert auch die Frage, welches Modul vom CPAN wird eigentlich besonders häufig genutzt? Da CPAN keine Daten dazu speichert, wie oft ein Modul heruntergeladen wird ist das nicht so einfach zu beantworten. Ein Tweet hat mich dazu gebracht eine kleine Anwendung zu schreiben, bei der jeder seine/ihre cpanfiles hochladen kann: https://usage.perl-academy.de.

Momentan werden dabei nur die requires ausgewertet.

Ja, so lange es nicht besonders weit verbreitet ist, ist die Datenlage sehr dünn und natürlich kann man das leicht manipulieren in dem man die eigenen cpanfiles mehrfach hochlädt. Um eine Idee von häufig genutzten Modulen zu bekommen, ist die Anwendung ganz nützlich.

Ich plane mit der Zeit noch einige statistische Auswertungen hinzuzufügen. Ich werde dann hier im Blog davon berichten. Bis dahin hoffe ich, dass noch einige cpanfiles hochgeladen werden. Jede/r kann mithelfen!

Mit was haben wir die Anwendung umgesetzt? Natürlich mit Mojolicious. Weiterhin kommen noch Minion als JobQueue und PPI zum Parsen der cpanfiles zum Einsatz. Diese beiden Module werden wir hier im Blog noch genauer vorstellen.


Permalink: